Konzertante Musicals sind immer etwas ganz Besonderes, allein schon da hier die Menschen auf der Bühne im Mittelpunkt stehen und weder Kulissen noch sonstige Effekte von ihnen ablenken. Dies ist bei „The Music of Les Misérables“ ganz hervorragend gelungen, nicht zuletzt wegen des aussergewöhnlich gut ausgewählten Casts.
Am lebendigsten wird die Show, wenn diese stimmgewaltigen Solisten gemeinsam mit dem Chor die Bühne betreten. Dies gilt vor allem für die „Les-Mis“ Star-Solisten Richard Munday und Chloe Taylor sowie Chris Green und Julie Lund!
Chor und Orchester unter Leitung von Stephen Ellery lassen diese grossen Vokalleistungen zusätzlich mit wunderbaren Sounds erstrahlen.
„Les Misérables“ von Boublil/Schönberg ist das am längsten laufende Musical der Welt. Kaum ein anderes Musical verfügt über diesen Zauber an bewegenden und einfühlsamen Melodien und diese Gesamtdramatik, der sich niemand entziehen kann. Dazu gehören ganz bestimmt vor allem „I Dreamed a Dream“, „One Day More“, „Do you Hear the People Sing“ oder „On My Own“.
Für den Film-Welterfolg von 2012 wurde eigens für Hugh Jackman ein neuer Song hinzukomponiert. „Suddenly“ war Oscar-nominiert als bester Filmsong des Jahres und er darf natürlich bei diesem aussergewöhnlichen Konzert nicht fehlen! Aus diesem Film werden bei diesem Konzert Original-Szenen auf der grossen Leinwand gezeigt werden – in Kooperation mit Universal Pictures.