und damit weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus.
2024 begibt sich Niedeckens BAP auf eine musikalische ZEITREISE, wo sie im Rahmen der gleichnamigen Tournee für eine exklusive Show in Zürich Halt in der Schweiz machen. Ihr dürft euch auf sämtliche Songs der beiden Doppelplatin-Alben von 81/82 freuen.
Die Geschichten, die der charismatische Sänger und Frontmann Wolfgang Niedecken mit seiner warmen, rauchigen Stimme zum Besten gibt, sind aus dem Leben gegriffen, authentisch und nah. Dabei spart die Rockband vom Rhein auch schwierige Themen nicht aus – umso bezeichnender, dass es entgegen allen Prognosen des damaligen Musiklabels, ausgerechnet der Song „Verdamp lang her“ ist, mit dem alles ins Rollen kommt, erzählt er doch die zutiefst traurige Geschichte von dem nie stattgefundenen Gespräch zwischen Niedecken und seinem verstorbenen Vater.
Die Band, die seit 1976 existiert, spielt seit 42 Jahren überregional – ununterbrochen und unermüdlich vor zehntausenden von Menschen, die gemeinschaftlich nicht nur die Refrains mitzusingen wissen. Gespielt wird, bis die Fans nicht mehr können – nicht von ungefähr dauerte der längste BAP-Gig aller Zeiten stattliche vier Stunden und acht Minuten (1984 im Sartory). Die ZEITREISE 81/82 -Tour im nächsten Jahr führt die Idee fort, die sich, während der SCHLIESSLICH UNENDLICH-Tour zum letzten Album ALLES FLIESST entwickelte.
Und so wird natürlich auch die ZEITREISE 81/82 - Tour 2024 diese grosse
fehlen.
Mit den neuen, behutsam und allem nötigen Respekt vorgenommenen Arrangements derentsprechen.
Obwohl keiner der auf der Tour gespielten Songs jünger als 40 Jahre sein wird, besteht mitnichten die Gefahr, dass Niedeckens BAP das Repertoire ausgeht. Notfalls greift man auf das Material der ersten beiden Alben zurück. Beispielsweise auf „Anna“, „Ne schöne Jrooß“ und „Stell dir vüür“.
Spätestens mit den letzten, in Rekordzeit verkauften Tickets der vier Heimspiel Konzerte für