Umberto Tozzi 2026

The Final Show

12.04.2026

Zürich - Kongresshaus

Tickets

  • Umberto Tozzi 2026 – The Final Show
    Di, 12.04.2026
    20:00 Heure
    Zürich
    Kongresshaus
    Prélocation dès
    Je, 09.10.2025
    11:00 Heure

Umberto Tozzi 2026 – The Final Show

Charismatischer und kreativer Sänger und Songwriter – Umberto Tozzi ist dank seiner Evergreens zu einer Ikone der italienischen Musik geworden. Mit seinen Hits hat er Generationen bewegt und die bedeutendsten Konzertbühnen der Welt gefüllt – gemeinsam mit seinem treuen, genreübergreifenden Publikum.Zahlreiche Chart-Erfolge prägen Tozzis Künstlerlaufbahn: von „Ti Amo“, dem unvergesslichen Song von 1977, der über sieben Monate an der Spitze der Charts blieb, sämtliche Verkaufsrekorde brach und beim Festivalbar gewann, bis hin zu seinen zahlreichen Coverversionen weltweit – zuletzt als zentrales Musikstück in einer der Schlüsselszenen der Serie „Haus des Geldes 4“.Unvergessen ist auch der Welthit „Gloria“ – ausgewählt für die Soundtracks von Martin Scorseses „The Wolf of Wall Street“ sowie Adrian Lynes „Flashdance“. Durch Laura Branigans Coverversion von 1982 wurde der Song auch international bekannt, erreichte Platz 1 der US-Charts und blieb ganze 36 Wochen in den Billboard Hot 100.

Weitere bekannte Titel wie „Si può dare di più“, „Gli altri siamo noi“, „Gente di mare“, „Dimmi di no“, „Stella Stai“, „Donna amante mia“, „Claridad“ (von Luis Fonsi aufgenommen) und „Eva“ (in Lateinamerika durch Ivete Sangalo bekannt gemacht) trugen zu seinem weltweiten Erfolg bei.1982 erhielt Umberto Tozzi den Golden Globe für über 27 Millionen verkaufte Tonträger in nur fünf Jahren und wurde im selben Jahr mit „Gloria“ (gesungen von Laura Branigan) für den Grammy Award nominiert. 1987 gewann er mit „Si può dare di più“ (gemeinsam mit Gianni Morandi und Enrico Ruggeri) das Sanremo-Festival, und 1988 erreichte er mit „Gente di Mare“ (zusammen mit Raf) den dritten Platz beim Eurovision Song Contest.Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Tozzis Musik alle Grenzen – geografische, zeitliche und kulturelle – überschreitet, ist die lange Liste an Film- und Serienproduktionen, die in den letzten 50 Jahren seine Songs als Soundtrack auswählten:
„I nuovi mostri“ von Mario Monicelli, Dino Risi und Ettore Scola (1977),
„Flashdance“ von Adrian Lyne (1983),
„Asterix & Obelix: Mission Kleopatra“ von Alain Chabat (2002),
„Hostel“ von Quentin Tarantino (2005),
„The Wolf of Wall Street“ von Martin Scorsese (2013),
„Gloria Bell“ von Sebastián Lelio (2018),
„I, Tonya“ mit Margot Robbie (2018),
„Spider-Man: Far From Home“ von Jon Watts (2019),
„Haus des Geldes 4“ von Jesús Colmenar (2020),
„Supersex“ von Matteo Rovere, Francesco Carrozzini und Francesca Mazzoleni (2024)
sowie „Griselda“ von Andrés Baiz (2024).

Im Laufe seiner Karriere arbeitete Umberto Tozzi mit zahlreichen italienischen Grössen zusammen – darunter Mogol, Dalida, Eros Ramazzotti, Gianni Morandi, Pooh, Raf, Monica Bellucci, Enrico Ruggeri und Marco Masini – sowie mit internationalen Künstlern wie Anastacia, Francis Cabrel, Laura Branigan, Sergio Dalma und Howard Carpendale.Anlässlich der Ankündigung seiner letzten Tournee präsentiert Tozzi heute eine neue, besondere Zusammenarbeit: eine unveröffentlichte Version seines Hits „Donna amante mia“, in der er gemeinsam mit Giuliano Sangiorgi (Sänger, Songwriter und Gründer von Negramaro) singt, der den Song auch produziert hat. „Donna amante mia“ ist ab Freitag, 22. März, auf allen digitalen Plattformen erhältlich – zeitgleich mit dem Videoclip auf dem offiziellen Umberto Tozzi VEVO-YouTube-Kanal.Nach dem Tourauftakt am 17. Mai in Malta führt die Konzertreihe „L’ULTIMA Notte rosa – THE FINAL TOUR“ weiter nach Rumänien und schliesslich nach Italien – mit zwei aussergewöhnlichen Shows am 20. Juni in Rom (Terme di Caracalla) und am 7. Juli in Venedig (Piazza San Marco).Weitere Stationen folgen 2024 in Frankreich, Deutschland und Bulgarien, bevor Tozzi nach Italien zurückkehrt – u. a. am 22. August in Catania (Villa Bellini), 28. August in Macerata (Sferisterio), 4. September in Vicenza (Piazza dei Signori), 13. September in Caserta (Reggia), 5. Oktober in Mailand (Forum) und 12. Oktober in Turin (InAlpi Arena). Den Abschluss des Jahres bildet ein Konzert in der Schweiz, bevor Tozzi 2025 mit weiteren Auftritten in Deutschland, der Schweiz, Belgien, Österreich, Kanada, den USA, Frankreich und Australien fortsetzt.