Lucio Corsi 2026
Tour Europeo 2026
01.02.2026
Zürich - Volkshaus - Theatersaal
Der Singer-Songwriter, eine der markantesten Stimmen der aktuellen italienischen Musikszene, wird 2026 die Magie seiner Live-Shows in europäische Städte bringen.Diese Tour wird die perfekte Gelegenheit für den Künstler, sein internationales Publikum zu erreichen, nachdem er Italien beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel vertreten und den fünften Platz errungen hat. Nach dem ESC verbreitete sich sein Song „Volevo essere un duro“ schnell in ganz Europa: Er stieg in 23 Ländern in die Spotify Viral 50 ein und erreichte in 16 Märkten die Top 50 sowohl bei Spotify als auch bei Apple Music.Lucios Durchbruch hat auch grosse internationale Medienresonanz hervorgerufen, mit Features u. a. bei BBC, The Independent, Le Monde, El Mundo, Frankfurter Allgemeine und NDR. Zudem erhielt er Lob von Ed Sheeran, der seinen Song „Volevo essere un duro“ als „brilliant“ bezeichnete.Die nächsten grossen Schritte folgen auf seinen jüngsten Doppelsieg bei den renommierten Targhe Tenco Awards, wo er in den Kategorien „Bestes Lied“ und „Bestes Album“ für Song und Album „Volevo essere un duro“ ausgezeichnet wurde. Die Tenco-Preise zählen zu den wichtigsten Musikpreisen Italiens und würdigen Künstler, die einen bedeutenden Beitrag zur Liedkunst leisten.Veröffentlicht von Sugar Music im März 2025, wurde Lucio Corsis aktuelles Album „Volevo essere un duro“ in Italien mit Gold ausgezeichnet, nachdem es auf Platz 1 der offiziellen FIMI-Albumcharts eingestiegen war. Bei Veröffentlichung erreichte das Album zudem Platz 6 in Spotifys Global Top Album Debut.Nach einer zehnjährigen Karriere gelang Corsi der Durchbruch beim Sanremo Festival 2025 mit dem Song „Volevo essere un duro“, mit dem er den zweiten Platz belegte und den prestigeträchtigen Mia Martini Kritikerpreis sowie die Herzen des Publikums gewann. Unter den Veröffentlichungen dieses Jahres ist „Volevo essere un duro“ 2025 der im Ausland meistgestreamte italienischsprachige Song auf Spotify.Lucio Corsi, geboren in der Toskana, verbindet die Tiefe des italienischen Autor:innen-Rock mit Folk-Einflüssen, verwebt surreale Bilder zu Poesie und schlägt eine Brücke zwischen einer bisweilen grotesken Welt und einer musikalisch reichen Struktur.
SUPPORT: FILIPPO DALLINFERNO
Nach Jahren internationaler musikalischer Zusammenarbeit hat Filippo mit seinem ersten Soloalbum ein neues Kapitel aufgeschlagen – eine Reise, die ihn dazu führte, in die Tiefen seiner Seele einzutauchen und über die Schönheit und Komplexität der menschlichen Natur zu reflektieren.„AQUARIUS“, das neue Album von FILIPPO DALLINFERNO, ist ein Konzeptalbum, das sich der Suche nach Veränderung widmet: dem Weg von Punkt A nach Punkt B, der eine persönliche Metamorphose, neues Wachstum und das Ende eines alten Lebens zugunsten von etwas Neuem und noch Unbekanntem mit sich bringt. Musikalisch ist das Werk eine Hommage an die elektrische Gitarre – zeit- und raumlos angelegt, mit dem Anspruch, sich konventionellen Strukturen und modernen Lösungen zu entziehen.
Die Stücke auf „AQUARIUS“ beschwören auf elegante und geheimnisvolle Weise eine Atmosphäre herauf, die von Echos und Bildern der 1970er-Jahre geprägt ist. Sie bewegen sich zwischen der Härte des irdischen Daseins und dem Bedürfnis, sich zu erheben – den Kontakt zum Universum und zum eigenen Geist zu suchen. Im Song „Sotto i Fari del Bennet“, der auf dem Album enthalten ist, wirkt zudem der legendäre amerikanische Mundharmonikaspieler Charlie Musselwhite mit, eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des Blues der Nachkriegszeit. Seine Musik steht als Zeugnis dessen, was durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Einsamkeit entdeckt werden kann – eine innere Reise, die ihn vom Ende eines alten Lebens hin zu etwas Neuem und noch Unbekanntem führte: eine rätselhafte Odyssee durch grenzenlose Wüsten, in der der Horizont mit den Sternen verschmilzt und so ein klangliches Abbild einer zutiefst persönlichen Reise entsteht.